MGB 0.6.x OpenSource Guestbook
1567 Entries on 157 pages
«   4    »

1537 » Thilo from Schwegenheim
Akustikworkshop in Düsseldorf,
keiner kann so schnell und so verständlich (weil logisch) die Griffbretttheorie erklären wie Peter A.!!! Tolle Truppe war es beim Workshop. Notwendige Theorie und coole Songs gelernt.
Hab wieder ein Buch von Peter gekauft für das Nacharbeiten des Wochenendes. Und endlich fühle ich mich mit den Highchords sicherer und weiß, wie man sie einsetzen kann. Danke, Peter! Danke auch an Michael, der den Rahmen organisiert. Es war ein toller Abend mit euch! Gerne wieder!
Bis zum Bluesworkshop
TJ

1536 » Volkmar Ehlen from Essen, NRW
Workshop in Ensdorf Anfang 2024
Es war meine erste Teilnahme an diesem Workshop. Die größte Herausforderung dabei war meine absolute Unkenntnis theoretischer Grundlagen. In den zurückliegenden Jahrzehnten habe ich mich lediglich auf mein Gehör verlassen und die Einschränkungen, die sich daraus zwangsläufig ergeben, in Kauf genommen. Das hat meinen Spaß an dem Workshop aber in keiner Weise getrübt, im Gegenteil, ich habe mir Peters Tip, die Möglichkeiten meiner Kreativität dadurch zu erweitern, mich mit den theoretischen Grundlagen einmal zu beschäftigen, zu Herzen genommen. Mal sehen, wohin das führt. Ebenso bereichernd wie die Vermittlung der Inhalte war die besondere Atmosphäre, die neben Peters sehr angenehmer und erfrischender Art auch durch die netten, gleichgesinnten Teilnehmer und die sehr aufmerksamen Mitarbeiter des Klosters geprägt war. Ich habe die Zeit dort sehr genossen, vielen Dank an alle. Wenn es von Essen nur nicht so weit wäre..

1535 » Hans Bauer
Zum Gitarren-Urlaub mit Peter A. im Kloster Ensdorf
Als einziger aus der näheren Umgebung war ich „Heimschläfer“. Neben einigen Vorteilen, ein Nachteil: ich versäumte 4 Abende, die wie ich höre intensiv waren. Aber die Workshop Stunden (täglich 5 volle Stunden) hab ich mitbekommen und die hatten es in sich. Echte Werk-Stunden mit einem Super-Gitarristen, Pädagogen und Didaktiker.
Obwohl ich auf der Gitarre eher Klassik und kaum Jazz oder Pop spiele bin ich voll auf meine Kosten gekommen.
Noten, Akkorde und Griffe auf der Gitarre verlieren ihr unbekanntes Wesen. Viele Tipps und Hinweise zum Gitarre-Spiel im allgemeinen und für besondere Stücke hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck. Nicht an einem Stück festbeißen, dafür vielfältige Querverweise bekommen, bringt natürlich mit sich - zumal in einer sehr gemischten Gruppe - , dass man nichts fertig und perfekt mit nach Hause nehmen kann.
Die Nacharbeit und Aneignung beginnt dann zuhause und bringt einen ein gutes Stück nach vorne.
Dann: nächstes Jahr auf ein neues.

1534 » Meinolf from Allgäu
Kloster Ensdorf zum Jahresbeginn 2024.
Schön war's. Peter ist gut drauf und kann wat - auch vermitteln. Es gab viel zu lernen und zwar in alle Richtungen. Harmonielehre, Jazz-Akkorde, Improvisation, Songbegleitung... Und das nicht einfach nur stur an seinem gelben Buch entlang (Ü40 - absolute Kaufempfehlung!), sondern mit Querverweisen von AC/DC bis Marcel Dadi - großartig! Dank an ihn und an alle Teilnehmer*in, für Gruppenfeeling und musikalische wie poetisch-literarische Beiträge am Abend!

1533 » Martin Dobberkau from München
Lieber Peter,
auf dem Gitarren-WS vom 02. - 06. Jan. 2024 in Kloster Ensdorf hast Du uns Amateur-Gitarristen wieder auf eine einmalige Erlebnisreise mitgenommen, um die Möglichkeiten unseres Gitarre-Spielens zu verfeinern und unsere Technik auszufeilen. Als besondere Erfahrungen nehme ich für mich aus diesem WS mit:
- eine Vielzahl von Verbesserungen für meine Spieltechnik: angefangen von der Handhaltung und verbesserter Fingerpicking-Grifftechnik beim Spielen, kreativen Hinweisen zur Übetechnik, zum Rhytmus halten, Plektrum-Technik...
Du hast eine sehr aufmerksame Art zu beobachten, was wir noch nicht optimal umsetzen und unterstützt dann individuell jeden gezielt mit herzlichen Verbesserungsideen aus Deinem Erfahrungsschatz, was getan werden sollte, daß es flüssiger und leichter läuft. Das sind immer freundliche motivierende Ratschläge, die man als Teilnehmer gerne umsetzt und die für ein autodidaktisches Lernen unglaublich wertvoll sind.
- eine Vielzahl von musikalischen Anregungen und Hinweisen auf tolle Stücke, die jetzt nach und nach in mein Repertoire aufgenommen werden sollen. Dabei ist es Dir sehr gut gelungen darauf zu achten, das für jeden Geschmack Beispiele aus verschiedenen Genres dabei waren, so daß sich jeder Teilnehmer Anregungen für sein Schwerpunktgebiet heraussuchen kann.
- das Kennenlernen von anderen liebenswerten Gitarristen, wo jeder einzelne WS-Teilnehmer seinen Beitrag zum Gelingen und zu einem herzlichen Miteinander beigetragen hat. Danke für die lustigen Bierkeller-Abende und Eure Gitarren-Spiel-Beiträge.
- Ein tolles Konzert, in dem man nur neidisch werden kann auf Deine Künstler-Fähigkeiten, der Gitarre mit jedem Ton einen so feinen, klaren Klang zu entlocken und das als Präsentation so fantastisch vortragen zu können. Einfach ein Super Erlebnis!!
Die Tage in Kloster Ensdorf werden mir noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben, motivieren mich auf der Gitarre weiter zu machen und ich hoffe, daß sich bald wieder die Möglichkeit ergibt, sich auf einem weiteren WS bei Dir eine "Druckbetankung mitAnregungen, Ratschlägen und Erlebnissen" abholen zu dürfen. Darauf freue ich mich schon jetzt! Ganz, ganz herzlichen Dank dafür!!!
Herzlichen Dank auch an die hilfsbereiten Mitarbeiter im Kloster Ensdorf, die mir so kurzfristig und unkompliziert noch die Teilnahme ermöglicht haben. Liebe Grüße Martin (m.d.3 Capo´s)

1532 » Michael from Dossenheim
Nachdem ich die Teilnahme am Workshop geschenkt bekommen hatte, fuhr ich mir einer gehörigen Portion Skepsis zum Workshop – nicht Peter gegenüber, denn von seinen Workshops hatte ich bisher nur Gutes gehört. Ich war eher unsicher, inwieweit meine Fähigkeiten an der Gitarre den Ansprüchen des Workshops genügen würde. Immerhin hatte ich für viele Jahre nicht mehr Gitarre gespielt und somit waren meine damals schon eingeschränkten Fähigkeiten nur noch recht spärlich vorhanden. Aber was soll ich sagen? Obwohl sich in unserer Gruppe alle möglichen Kenntnisstufen und Interessen fanden, verstand es Peter wunderbar, die verschiedenen Spielniveaus und Wünsche zu berücksichtigen. Er nahm unheimlich viel wahr und ging auf einzelne Probleme und Fragen großartig ein, sodass ich, obwohl ich während der Stunden zwar nicht immer folgen konnte, dann später beim Spielen auf dem Zimmer doch recht genau wusste, woran ich noch arbeiten und feilen musste (und natürlich immer noch muss). Jede Stunde bot zahlreiche Anregungen und Impulse, die von Peter nachvollziehbar verpackt und geduldig vermittelt wurden – ich hätte nie gedacht, dass ich an Jazz- und Blues-Akkorden Gefallen finden würde! Äußerst hilfreich waren dabei die immer wieder eingestreuten Theorie-Themen, die das Nachvollziehen des Gespielten erleichterten (Peters Intervall-Spicker ist genial!).
Über das gemeinsame Spielen hinaus eignet sich das Kloster in Ensdorf wunderbar dafür, dass die Gruppe sich kennenlernen kann, was die Stimmung im Kurs aus meiner Sicht großartig machte. Das allabendliche Zusammensitzen im Keller, bei dem Erfahrungen mit der Gitarre oder Privates ausgetauscht wurden oder gemeinsam geklampft und gesungen werden konnte (oder aber auf großartige Weise Gedichte vorgetragen werden konnten) führte dazu, dass sich der Haufen der Teilnehmenden gut verstand, was meine eingangs geäußerte Unsicherheit noch weiter reduzierte.
Alles in allem kann ich sagen, dass der Gitarrenworkshop eine großartige Erfahrung war, die mich motiviert, die Gitarre wieder regelmäßiger zur Hand zu nehmen – danke an Peter und alle Anwesenden! Ich hoffe, bis zum nächsten Jahr…

1531 » Bruno from Dossenheim
Workshop in Kloster Ensdorf
Ich hab schon viele Workshops bei Peter gemacht und bin immer wieder beeindruckt davon, wie er es schafft, alle Teilnehmer da abzuholen, wo sie stehen. Jeder geht - so meine Wahrnehmung - mit Anregungen/Antworten zu den mitgebrachten Fragen nach Hause.
Peter schöpft aus einem großen Fundus an Erfahrung als "ServiceMusiker", Jazzer, Kompositeur und Lehrbuchschreiber - für mich immer wieder faszinierend...
Und dass Ensdorf irgendwie anders ist, liegt vielleicht an der Umgebung (ein altes Kloster) oder einfach daran, dass sich gleich zu Jahresbeginn ein paar Gleichgesinnte treffen, um das Jahr mit einem "musikalischen Input" zu starten - wie sagte einer: Der Kurs geht eigentlich vom 6. Januar bis 1. Januar... Also: Üben und nächstes Jahr wiederkommen zur Fortschrittskontrolle
Besonders erwähnt werden muss Martin, der uns nach dem hervorragenden Konzert von Peter mit dem bühnenreifen Vortrag von der "Geschichte mit dem Lametta", "Advent" von Loriot und "Der wackere Schwabe" von Uhland einen einzigartigen Abschluss geschenkt hat. Danke auch dafür.
Bis nächstes Jahr...

1530 » Stefan F. from Hamburg
Der Gitarrenworkshop "Groove op de diek" in Osten/Oste hat mir noch noch einmal die essentielle Bedeutung von Groove und Timing in der Musik, speziell auf der Gitarre aufgezeigt.
Peter erklärt die unterschiedlichsten Rhythmen und Gooves ausführlich und stellt diese vor. Beim Mitmachen ist dieses zum Teil eine Herausforderung, aber man nimmt viel an Wissen und Verständnis von Rhythmus mit.
Er zeigt auf, wie Groove und Rhythmus klingen kann, wenn man eben weiß, was man tut, wie auch im YouTube-Video als Beispiel im Zusammenspiel mit Joscho Stephan.
Wir waren an sich eine recht heterogene Gruppe, vom Anfänger bis zum Band-Gitarristen. Peter ist auf alle individuell eingegangen und hat jeden nach seinen Fähigkeiten gefördert und Verbesserungsvorschläge gegeben. Jeder ist auf seine Kosten gekommen.
Abends wurde dann gejammt, sofern man wollte.
Ein Übriges trägt natürlich die Umgebung bei, auf dem Deich, direkt am Fluss Oste. Jetzt im kühlen November typisch norddeutsch z.B. mit Rumgrog oder auch Eierpunsch nach Art des Hauses.

1529 » Thomas Meier from Hamburg
Letztes November-Wochenende im idyllischen Deichhotel "Seefahrer" an der Oste: Als Anfänger an der Gitarre und "alte Socke" (69 Jahre) mein erster Workshop bei Peter. Ich bin schwer begeistert! So hätte ich mir seinerzeit in den 60ger Jahren meinen Musikunterricht auf dem Gymnasium gewünscht. Peter ist ein hervorragender Didaktiker, der step by step, stets geduldig auf die Teilnehmer eingehend, mit spürbarer Freude das so wichtige Gefühl für Rhythmus und Timing vermittelt, gern auf Fragen eingeht und zwischendurch viele hilfreiche und wertvolle Tipps gibt. Wirklich beeindruckend auch seine Virtuosität an der Gitarre und sein Improvisationsvermögen. Das Solo-Konzert am Samstagabend war ein Highlight, das mich nachhaltig erfüllt hat. Ganz herzlichen Dank, lieber Peter, und weiterhin viel Glück und Erfolg.

1528 » Dorian Rudnytsky from originally NYC, USA, now Schloss Stetten, Künzelsau
I knew Peter (also Nico) while living in Siegen & had the pleasure of playing with him on a number of occasions many years ago. He was in a category of his own at that time; no one was better. On Nov 3rd this year I had the chance to meet up with Peter again & hear him play with his new band, TA2.
One might think a great player can't get better. Not true! That evening in Niedernhall I saw a great player reformed into an even greater musician, Musical maturity has no age limit; Peter's world, now supported by an excellent band, is a fuller & grander world, one that opens horizons for audiences. What I saw & heard was "the real thing" that touched & also taught. A pleasure far beyond expectation!
If TA2 plays in your area, GO SEE THEM. You will be more than most impressed. Promise!
Thanks, Peter, Nico, Marta, & Jordan. You gave me a hell of an evening!
«   4    »

-- Administration --
MGB OpenSource Guestbook © 2004-2024
mgbModern Theme by mopzz