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1455 » Frank Böhme
Lieber Peter,
die Anreise von Dresden nach Berlin hat sich wirklich gelohnt. Der Kurs war sehr informativ und hat mir wirklich neue Anregungen gegeben, wie man aus den eingetretenen Pfaden bei der Blues-Improvisation herauskommt. Ich fand es sehr gut, wie Du auf die unterschiedlichen Belange eines jeden Kursteilnehmers eingegangen bist. Und ja, dass der Spaß, wie angekündigt, an diesem Wochenende im Vordergrund stand, kann ich voll bestätigen.
Das abendliche Konzert mit Joscho Stephan war einfach Spitzenklasse und hat dem Ganzen das i-Tüpfelchen aufgesetzt.
Besten Dank
Frank

1454 » Volker Nitschke
Ich kann den Blues-Workshop bei Peter uneingeschränkt empfehlen. Peter ist nicht nur ein begnadeter Gitarrist, sondern hat auch ein ausgeprägtes pädagogisches Talent. Egal, wie das Können der Teilnehmer ist, alle werden mitgenommen und haben am Kursende sehr viel dazugelernt. Es gibt immer wieder Aha-Momente, wenn man z.B. plötzlich versteht, warum bestimmte Blues-Licks zu bestimmten Akkorden passen. Empfehlenswert ist es, wenn man weiß, wie Tabulaturen gelesen werden; auch wenn man akustische Gitarre spielt, sollte man einen Übungsverstärker dabei haben.

1453 » Christian Dobler
Egal wo man/frau herkommt mit der Gitarre, egal was das für eine ist, egal wo du hin willst mit ihr - in Peter‘s Workshops (I have seen a few!!) - und so auch wieder in diesem - kommst du immer ein Stück weiter; Motivation gesteigert, Selbstvertrauen gestärkt, Spielfreude gewachsen; weil er einfach jeden mitnimmt mit seinem pädagogischen Talent, seinen musikalischen Fähigkeiten auf höchstem Niveau, seiner immensen Spielfreude und seiner steten Nahbarkeit; dass das Duokonzert mit Joscho Stephan ein kongenialer Höhepunkt war, ist bei dieser Besetzung selbsterklärend.

1452 » Roland aus Siegen
Herzlichen Dank für den angenehmen und intensiven CCR-Workshop in Dresden. Du verstehst es wie kein anderer, uns die Charakteristik und die Spielweise von ausgewählten CCR-Songs nahe zu bringen.
Dabei wurden auch manche "Geheimnisse" rund um den Originalsound erläutert und erklärt. Sehr hilfreich sind auch deine individuellen Tipps zur Spieltechnik (Strumming und Solospiel), sowie die Hinweise zur Struktur und Gestaltung von eigenen Übungs- einheiten.
Wünsche euch allen eine gute Zeit und freue mich sehr auf einen neuen Workshop (Eric Clapton ? ).
Gruß Roland

1451 » Veit aus Dresden
Es war wieder ein sehr schöner und intensiver Gitarren- Workshop in Dresden. Diesmal ging es um die Band CCR und Peter hat mit uns den charakteristischen Stil dieser Band detailiert erarbeitet. Immer wieder hilfreich waren die Hinweise auf die korrekte Technik bezüglich Timing, Grifftechnik etc.
Auch vielen Dank nochmal an Henry, der die besondere Location im ehemaligen Gebäude des Ministeriums für Staatsicherheit in Dresden organisiert hat und uns durch seine persönlichen Erfahrungen, die bedrückenden Seiten dieser Zeit nahe gebracht hat.

1450 » Bernd Weitzmann aus Dresden
Der CCR-Workshop in Dresden ist zu Ende. Wer hätte gedacht, dass man bei einem Workshop zur Musik von Creedence Clearwater Revival auch etwas über die Kompositionstechniken von Pat Metheney erfährt? Bei Peter Autschbach ist das Thema des Workshops im Grunde nur der Aufhänger dafür alle möglichen anderen, für die Teilnehmer lehrreichen Gesichtspunkte des Gitarrenspiels zu beleuchten - von der richtigen Haltung des Plektrums, über sauberes Strumming bis zur klangvollen Überlagerung von Akkorden. Was mich betrifft wurden von Peter so viele nützliche Dinge angesprochen und erläutert, dass ich mich heute, einen Tag danach, gar nicht mehr an alle erinnern kann.

Beeindruckend ist die Fähigkeit von Peter, bei jedem Teilnehmer herauszuhören (selbst wenn alle gleichzeitig spielen) wo die Schwächen liegen und wo er demjenigen weiterhelfen kann. Das erfordert hohe Konzentration über den ganzen Workshop-Tag. Wie man dann am Abend noch die Konzentration und Energie aufbringen kann so ein tolles Konzert zu spielen weiß nur Peter Autschbach .

Vielen Dank an Henry für die Organisation des Workshops an diesem bemerkenswerten Ort. Die Damen und Herren von der Stasi-Bezirksverwaltung hätten sich wohl nicht träumen lassen dass in ihrem Festsaal einmal so eine Veranstaltung stattfinden würde. Es wäre schön wenn es nicht bei der einen Veranstaltung dieser Art bleiben würde.

1449 » Martin Dobberkau aus München
Ganz herzlichen Dank für den informativen und faszinierenden CCR-Gitarren-Workshop in Dresden!
Am Beispiel der CCR-Songs durften wir als Teilnehmer von Dir, lieber Peter, sehr informative und für Hobby-Gitarristen wertvolle Spielhinweise, Gitarren-Techniken, Lernanregungen z.B. für Pentatonik,
punktierte Rhythmen & Co. und Interpretationsgedanken aufnehmen und Du hast uns gezeigt, wie man das effizient in das eigene Üben einbauen und seinen Horizont auf der Gitarre damit erweitern kann.
Du verdienst das besondere Kompliment, dass es Dir als Gitarren-Virtuosen gelingt, einen Teilnehmerkreis mit sehr unterschiedlichen Spielstärken auf so einem Event paidagogisch so zu moderieren, dass jeder Teilnehmer seinen Spielstärken entsprechend die speziellen Hinweise bekommt, worauf er besonderes Augenmerk legen sollte, besonders guten Spielern aber auch bewußt anspruchsvollere Aufgaben zu geben und dadurch die Gruppe zusammenzuschweißen und als Ganzes zu fördern.
Mit Deinem Konzert hast Du uns wieder einmal gezeigt, wie virtous und faszinierend Deine Gitarre durch Deine Spielweise klingt und hast uns damit nicht nur ein großes Geschenk gemacht, sondern auch die Motivation, besser zu werden, deutlich forciert.
Ganz herzlichen Dank auch an die Workshop-Organisation von Henry, der uns in der Gedenkstätte der ehemaligen DDR-Staatssicherheit / dem Gefängnis für politische Häftlinge als ehemaliger und unschuldig einsitzender Häftling einen Einblick in die düstere Vergangenheit und die massiven Quälereien an Menschen gegeben hat! - Dass in dieser Gedenkstätte heute wieder freies Musizieren und Kommunizieren möglich ist, hat uns Teilnehmern vor Augen geführt, wie wenig selbstverständlich das noch vor wenigen Jahren während der DDR-Diktatur gegeben war und wie wichtig diese freie und selbstbestimmte Lebensweise für uns Menschen ist.
Der bizarre Kontrast zwischen dem tollen Gitarren-Workshop und den extrem üblen Machenschaften in der DDR-Vergangenheit in den Räumen dieser Gedenkstätte hat sich nachhaltig in meine Erinnerungen eingeprägt. Ganz herzliche liebe Grüße
Martin (m.d. drei Capos)

1448 » Henry aus Dresden
Das Konzept, in einem Workshop eine Band in den Mittelpunkt zu stellen, ist ein fruchtbarer Ansatz. Man lernt nicht nur die Spielweise in einem speziellen Falle näher kennen. Peter erschließt anhand des Beispiels die verschiedensten Spieltechniken. Bearbeitet werden auch die individuellen Schwächen der einzelnen Teilnehmer. Auf diese Weise nimmt jeder Teilnehmer etwas mit, womit er sein individuelles Spiel verbessern kann. Der Workshop in Dresden war erneut für alles Teilnehmer ein schönes Erlebnis und eine angenehme Erfahrung, wozu auch das Konzert am Samstagabend gehörte.

1447 » Detlef Richter aus Krefeld
Hallo Peter,
Ich möchte für den CCR- Workshop danken. Es
war ne rundum tolle Sache ,und sooo viele Sachen erfährt man mal ganz so nebenbei über Musiktheorie und Gitarre überhaupt. Die Art und Weise wie du das vermittelt,gefällt mir sehr sehr gut. Ich hoffe auf ein oder mehrere Workshops mit dir..
Gruß Detlef

1446 » Manfred Welt aus Essen
Ich kann nur sagen:
Einer der besten Gitarrenlehrer, die ich erleben durfte.
Ich bin fast 60 und habe einige erlebt.
Vielen Dank, Peter.
Herzliche Grüße, Manni
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