MGB 0.6.x OpenSource Guestbook
1615 Einträge auf 162 Seiten
«   11    »

1515 » Didi aus Ratingen
So, so. Jazz muss nicht kompliziert sein. KANN ER ABER.
Ich habe als bisheriger Nicht-Jazzer in Bühl auf dem Jazz-Workshop von Peter wieder extrem viel gelernt. Auch, dass es vielleicht ein paar Dinge im Jazz gibt, die nicht kompliziert sind.
Wieder haben sich neue Horizonte erschlossen und sind Zusammenhänge klar geworden.
Peter, Deine didaktischen Fähigkeiten sind außergewöhnlich. Du nimmst in Deinen Workshops immer jeden mit. Egal welche bisherigen Fertigkeiten auf der Gitarre schon vorhanden sind.
Ich für meinen Teil habe wieder Lust auf das Gitarrenbu.ch und werde mich intensiver mit Jazz beschäftigen.
Denn was man da lernt, kann man als Gitarrist auch sehr gut in der Rock und Pop Musik gebrauchen.
Wieder ein toller Workshop. Ich komme auf jeden Fall wieder. Vielleicht nach Osten, um Groove und Timing zu lernen.
Auch ein großes Dankeschön an Rüdiger für die tolle Location, den Schüttekeller in Bühl.
Peter, Danke und bis bald mal.

1514 » Erwin aus Bühl
Ich habe an Peters Workshop Jazz muss nicht kompliziert sein teilgenommen.Es war mein allererster Workshop überhaupt. Neben seinen musiktheoretischen Kenntnissen und seinen handwerklichen Fingerfertigkeiten an der Gitarre hat mich sein musikpädagogisches Wirken besonders begeistert. Als ehemaliger Lehrer erhält er von mir dafür ne glatte Eins. Ich denke mal es war sicherlich nicht mein letzter Workshop bei Peter.

1513 » Dietmar (Didi) Aubel aus Ratingen
Udo Lindenberg und Peter Autschbach. Ein kongeniales Paar. Der Peter kann den nicht nur spielen sondern auch authentisch nachsingen. Klasse.
Und so ganz nebenbei wird die halbe LP "Ball Pompös" durchgenudelt.
Diskussionen über die erste Platte werden geführt. Die erste war übrigens "Lindenberg" und die Texte noch in Englisch, dann kam die zweite "Daumen im Wind" mit deutschen Texten.
Nebenbei gab es einen Exkurs über Plektren, wie man sie hält und nutzt und wie man mit dem Plektrum eine Supergitarre im Sound kastrieren kann. Und der Hinweis darauf, wie man das vermeiden kann.
Micha hatte wieder die Location und ausreichend Getränke zur Verfügung gestellt.
Ein Super Workshop. Danke dafür.
Wieder viel gelernt und jede Menge Stoff zum Üben.
Ich freue mich auf den nächsten Workshop " Jazzgitarre" in Bühl.
Liebe Grüße von Didi aus Ratingen

1512 » Bruno aus Herford
Super Workshop mit den Songs von Udo Lindenberg.
"Keine Lovestory mehr", "Glitzerknabe", "Riskante Spiele" und "Leider nur ein Vakuum", was für eine Auswahl - Wahnsinn. Peter hat wie immer die Songs aufs Detail transkribiert und vorbereitet für uns, selbst schwierigste Passagen wurden besprochen und eingeübt, und so nach 2-3 Stunden hatten wir die Sachen drauf. Naja, verstanden wie es gehen soll, und viel Spass gehabt.
Peter kann das einfach, Sachen erklären, warum Udo das so komponiert hat, und welche Gitarre da was spielt. Er räumt mit den Vorurteilen auf, das Rockmusik einfach so gespielt wird. Was für ein Quatsch! Rockmusik wie am besten so gespielt wie komponiert und zwar mit den richtigen Pausen, Takt, alles was dazugehört. Und nur dann ist es richtig. Alles andere ist Lagerfeuer.

Daneben spricht er über Plektren, Saiten, Haltung, Einstellungen von Amps, Kabeln, Tipps und Tricks ohne Ende. Jeder einzelne sein Geld wert. Nur alleine das Thema Plektrum aus seinem Mund revolutioniert das Spiel - wenn man sich denn daran hält.
Freue mich schon auf den nächsten Workshop! LG Bruno

ps: und Michael organisiert das in Düsseldorf immer prima. Mit Kaffee und Getränken, netten Restaurants, Stellplätzen für Wohnmobile und so weiter.

1511 » Tom Horn aus München
3 Monate sind nun schon wieder seit unserem Gitarrenseminar bei Peter Autschbach in Ressnig, Österreich, vergangen. Und noch immer ist es mir lebhaft in Erinnerung!
Dank des pädagogischen Geschicks von Peter konnte ich viele Details für das Spielen mit der Akustikgitarre mitnehmen. So viel, so dass ich noch heute von den unzählig wertvollen Tipps profitiere und damit weiter meine Spieltechnik verbessere. Das betrifft z.B. das richtige Timing beim Schlagen und beim Mitzählen, die Plektrumführung, die Konzentration auf die Melodiesaite = hohe e-Saite, die Schlagtechnik, das Abdämpfen mit der linken Hand oder das Abdämpfen von nicht gespielten Saiten bei Soli, die Methode neue Lieder erfolgreich einzuüben und Vieles mehr. Auch die Musiktheorie kam nicht zu kurz – wie baue ich mir meine eigenen Leaks / Improvisation zu vorhanden Akkordfolgen. Ein sehr spannendes Thema. Dazu gab es eine Menge Spaß unter uns Teilnehmern und einige gemeinsam erarbeitete Lieder aus „Gitarren Songbuch Ü40“ von Peter Autschbach.
So ein Gitarrenseminar ist für alle Gitarrist*Innen zu empfehlen, die mit Spaß an der Musik ihrem Instrument und dem eigenen Können eine musikalische Entwicklung gönnen wollen. Peter geht auf jeden Teilnehmer, sein Instrument und dessen Spielstärke individuell ein, so dass Jede/r Wertvolles für die Entwicklung mitnehmen kann.

1510 » Thilo aus Schwegenheim
Udo Lindenberg-Workshop in DDorf! Ich habe einige PA-Worshops besucht. Und auch dieses Mal habe ich das Gefühl, dass ich die abgefahrene Lindenberglieder verstehe. Warum? Weil Peter diese so genial zerlegt und dann anhand exklusiver Tabulaturen und Noten, rhythmisch wie melodisch, sehr gut erklärt!
Es ist auch immer schön, altbekannte Autschbach-Jünger wieder zu treffen. Danke auch an Michael K. Für die Rahmenbedingungen.
LG, TJ

1509 » Uwe aus Wuppertal
Mit Dir exakt in Ton und Takt
auf dauerheisser Spur
flieg‘n wir über dem Radar
ganz weit entfernt von Zeit und Uhr
zwei Schritte vor und keinen zurück
nimmst Du uns mit, Stück für Stück
dann sind die Fehlerteufel tot
und Zack, is alles im Lot.
Du tust was Du kannst
und Du kannst was Du tust,
auch und mal wieder in diesem Lindenberg Workshop.
Glückauf/Uwe

1508 » Marko
Mein erster Gitarrenworkshop überhaupt - ich war sehr gespannt und wusste nicht, was da auf mich zukommt: es war viel Input und hat mich ermutigt, weiter am Blues und an der Gitarre zu üben.
Peter hat den WS mit einem klaren Plan gestaltet und alle Teilnehmenden eingebunden. Mit seiner seiner Geduld und der immer offenen Art hat er Lust auf weitere Workshops bei ihm gemacht.

1507 » Hartmut aus Nienburg aus Nienburg/Weser
Ich habe an diesem Wochenende am Blues Workshop in Düsseldorf teilgenommen um einen Einblick in die Grundlagen des Blues Gitarrenspiels zu bekommen. Peter hat es geschafft, mir, als mäßig begabtem Gitarristen, die Basics verständlich zu vermitteln. Geduldig hat er den Teilnehmern die Pentatonik verständlich erklärt. Bei den praktischen Übungen wurden die Schwächen hier und da erkannt und individuell korrigiert. Hier hat mit Sicherheit jeder viel Wissen mitgenommen, um es zu Hause beim Üben zu verwerten, dadurch weiterzukommen und Spaß am Blues spielen zu haben. Mich hat der Workshop ein gutes Stück weitergebracht. Wie beim Kurs davor war auch hier wieder viel Spaß dabei!
Wenn es einen weiteren interessanten Workshop für mich gibt, bin ich gern wieder dabei!
Dank an Michael für die super Organisation in Düsseldorf.

1506 » Doro aus Bochum
Hallo, der Blues Workshop in Düsseldorf war der erste, den ich bei Peter gemacht habe. Ich bin mit gemischten Gefühlen angereist, weil ich noch kaum Blues Erfahrung hatte. Peter hat es geschafft auf alle Ansprüche einzugehen und auch die Anfänger mitzunehmen. Danke dafür!
Er hat uns in die Basics eingeführt und Schritt für Schritt weitergeleitet. Ich hab mich nie abgehängt gefühlt! Nebenbei hatten wir ebenfalls eine Menge Spaß.
Jetzt gibt es viel zu üben und zu lernen und wenn es passt komme ich sehr sehr gerne wieder.
Andere Räumlichkeiten wären prima!
«   11    »

-- Administration --
MGB OpenSource Guestbook © 2004-2024
mgbModern Theme by mopzz