MGB 0.6.x OpenSource Guestbook
1559 Entries on 156 pages
   1   »

1559 » Malte Rademacher from Kelkheim
Die Musik von Eric Clapton war Thema des Workshops am ersten Märzwochenende in Dresden. Peter hatte dazu ein halbes Dutzend Songs des Meisters aus verschiedenen Schaffensperioden für uns aufbereitet, darunter auch weniger Bekanntes aus den eher Pop-orientierten 80ern, wie Songs mit interessanten Akkordverbindungen, die man so von Clapton nicht unbedingt kennt. Schwerpunkt des Samstags war dann ein 24-taktiges Blues Solo von Clapton des Klassikers "Everyday I Have the Blues", das Peter Note für Note transkribiert hatte und mit uns ebenso Note für Note durchgearbeitet hat, so dass jeder Teilnehmer mit etwas Üben zu Hause damit sein Repertoire erweitern können sollte. Es fehlten auch nicht die gitarristischen Hilfestellungen in Sachen Sound und Spieltechnik, die Peter in jeden seiner Workshops mit einbringt. Insgesamt ein runder Workshop, der viel Spaß gemacht hat, danke! Und Dank auch an unseren Gastgeber Henry für die Organisation des Workshops an diesem außergewöhnlichen Ort (Stasi-Gedenkstätte).

1558 » Maik Hoeft
Der Beatles Workshop in Osnabrück mit Peter Autschbach hat mir sehr viel Spaß gemacht und mein Gitarrenspiel und meine Lernmotivation nochmal ein Stück nach vorne gebracht. Die Songs so zu spielen, wie die Beatles es taten, war eine tolle Erfahrung (insb. Blackbird). Der Workshop ist abwechslungsreich und wirklich kurzweilig gestaltet. Klare Weiterempfehlung von meiner Seite!

1557 » Stefan Zimmermann from Plettenberg
„Was hast Du denn in Dresden gelernt?“ wurde ich gestern Abend gefragt.
„Naja, 36 Takte und was man so über Eric Claptons Gitarrenspiel so wissen sollte.“ Habe ich geantwortet.
„Dafür bist du 550 Kilometer gefahren?"
„Dafür wäre ich auch um die halbe Welt gefahren!“
Um es kurz zu machen: Es war wieder ein genialer Workshop von dir. Was du von Freitag bis Sonntag vermittelt hast, ist Inspiration, Lehrmaterial und Wissen für die nächsten Wochen und Monate. Herzlichen Dank dafür.

1556 » Joachim Held from Erlangen
Workshop "The Music of Eric Clapton" in Dresden: Während Peter‘s äußerst präziser und verständlicher Vermittlung der rhythmischen Phrasierungen und der Tonverzierungen mit verschiedensten Stilmitteln in der Tongestaltung der Licks von Eric Clapton, habe ich ein ganz wichtiges Prinzip der Improvisation erkannt: unabhängig von der Melodie lebt die Improvisation von der Ausgestaltung durch oben genannte Methoden. Indem ich die verschiedesten Stilmittel, wie Bending, Hammer On, Pull Off, Prebending und Release, Vibrato und weitere gut verinnerlicht habe (und dementsprechend anwenden kann) habe ich ein weites Universum an Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung und kann durch Kombination, bzw. Aufeinanderfolge dieser Methoden auf immer wieder neue Weise die gleiche Melodie in verschiedensten Stimmungen darbringen, ohne dass es je langweilig wird.
Durch das Erkennen solch fundamentaler Prinzipien wird das eigene Spiel von einem Moment auf den anderen auf ein höheres Niveau gehoben.
Peter ist ein Ausnahmegitarrist und extrem guter Vermittler von Präzision, der Grundprinzipien von Tongestaltung auf kreative Weise, Rhythmus und Timing.
Vielen Dank Peter für diese Erweiterung und Bereicherung meines musikalischen und speziell gitarristischen Schaffens. Diese Grundlagen für die Improvisation haben mir meine vorherigen 3 Lehrer in den bisherigen 17 Jahren Unterricht nicht vermitteln können.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Joachim

1555 » Christina Schäfer from Osnabrück
Lieber Peter,
vielen Dank für diesen grandiosen Workshop. Der Kurs war spannend, unterhaltsam, sehr lehrreich und hat nochmal ganz neue Eindrücke und Sichtweisen auf die großartigen Songs dieser Ausnahmeband eröffnet. MIr hat besonders gut gefallen, wie du uns die charakteristischen Motive und Stile der Stücke erläutert hast, wie akribisch du die einzelnen Gitarrenstimmen herausgearbeitet und für uns zusammengestellt hast und wir die Möglichkeit hatten, diese auch vielstimmig zu spielen, zu singen und so auch ein ganz neues Klangerlebnis zu hören. Obwohl ich noch Anfängerin auf der Gitarre bin, habe ich mich integriert gefühlt und du hast mich auf meinem Level abgeholt, dafür bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich. Ich hoffe, dass wir uns mal wiedersehen, vielleicht ja bei einem weiteren Workshop oder einem deiner Konzerte.
Beatles Worksop mit Peter = Here comes the sun - selbst an einem grauen, regnerischen Sonntag in Osnabrück
Liebe Grüße, Christina

1554 » Oliver Lange from Oberkirch
Hallo Peter,
hatte mit über 6 Stunden eine sehr lange Anreise zu deinem eintägigen Beatles-Workshop (im Lutherhaus in Osnabrück). Aber der Aufwand hat sich voll gelohnt. Kann deinen Kurs nur weiterempfehlen. Stimmung und Location waren super und deine Analysen der Songs waren sehr aufschlussreich für mich. Freue mich schon auf den nächsten Workshop : )
Viele Grüße, Oli

1553 » Axel Klausmeyer from Bremerhaven
Moin Peter,
besten Dank für diesen Workshop. Da denkt man ja die Beatles - Songs habe ich doch schon mal gespielt - und dann kommst du mit deiner Detailfreude und hörst die richtigen Töne, natürlich im richtigen Tempo und Timing. Alles super notiert (siehe auch Gitarren - Songbuch Ü 40 von Peter Autschbach - kann ich empfehlen!) mit Text, mehrerer Gitarrenparts und etlichen Techniken, damit man die Original-Interpretationen auch tatsächlich realisieren kann. Natürlich muss das jetzt geübt werden, aber der Workshop hat einen großen Aha - Effekt gebracht. Und meine Daumentechnik möchte ich verbessern - danke für den Hinweis.
Freundliche Grüße, Axel

1552 » Robert Winiker
Vielen Dank, mal wieder ein ausgezeichneter Workshop mit dir, und das zu meiner Lieblingsgruppe Beatles!
In so kurzer Zeit so viele wichtige Details gelernt (die ich selbst nie wahrnehmen konnte!).

1551 » Thorsten Schmolke
Auch der 3. Workshop bei dir war wieder sehr interessant und hat mich ein kleines Stückchen in meinem Musikerleben weiter gebracht. Die Beatles sind sowieso immer einen workshop wert!

1550 » Jürgen Fröhling
Gerne bedanke ch mich an dieser Stelle für den gestrigen Workshop "The Music of the Beatles" bei Dir.
Dieser Workshop war sehr interessant für mich. Besonders jetzt, nachdem ich die einzelnen Beatles Songs noch einmal genau betrachtet habe, muss ich sagen, dass der Workshop eine Bereicherung für mich war. Deine Auswahl der Stücke war genau richtig. Mir war bis gestern nicht bewußt,
wie die Beatles Songs "richtig" gespielt werden.
Du hast es sehr gut verstanden, auf die Bedürfnisse und Fragen der einzelnen Workshopteilnehmer einzugehen. Ich freue mich schon jetzt darauf, die Ergebnisse des Workshops in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten weiter zu vertiefen. Dieser Workshop ist sehr zu empfehlen!
Viele, liebe Grüße sendet Dir Jürgen
   1   »

-- Administration --
MGB OpenSource Guestbook © 2004-2024
mgbModern Theme by mopzz