MGB 0.6.x OpenSource Guestbook
1567 Entries on 157 pages
   1   »

1567 » Gregor from Altenburg
Nach vielen Jahren Pause und ohne Gitarre, habe ich mich zum Wiedereinstieg für den Workshop Eric Clapton in Dresden angemeldet. Zum einen hat mir Eric Claptons Stil schon immer gefallen und zum anderen hat es zeitlich und räumlich gepasst. Von Peter hatte ich vorher ehrlich gesagt noch nichts gehört. Hingegangen bin ich ohne große Erwartung, eher mit der Frage ob das eine gute Idee war, nach langer Pause und ohne große Vorbereitung zu einem Workshop zu gehen.
Jetzt weiß ich, es war eine großartige Idee. Der Workshop war einfach toll. Peter hat schöne Stücke und Licks ausgesucht, diese erklärt, analysiert, vorgespielt und dann mit uns geübt. Zudem gab es haufenweise Tipps, angefangen von Fingersätzen, über Plektren, Sound, wie die Saiten anschlagen... Alle Kommilitonen waren nett und hatten unterschiedlichen Hintergründe und Erfahrungen. In den Pausengesprächen habe ich gehört, dass für alle was dabei war. Peter gab auch die Möglichkeit, schwierige oder längere Stücke als Video aufzunehmen. Es gibt also Stoff für die Nacharbeit und Vertiefung zu Hause. Einige Blues-Licks habe ich danach in mein Spiel mit aufgenommen. Es ist also nachhaltig was geblieben. Habe mich schon für einen weiteren Workshop angemeldet!

1566 » Gudrun Renner from Rammingen
Mein erster Gitarren-Workshop, es war mega toll.
Peter ist auf alles eingegangen, was wir auf dem Herzen hatten.
Egal ob Theorie oder Praxis, alles wurde beantwortet.
Auf seiner Gitarre ist er eine echte Koryphäe, wir waren alle sehr fasziniert.
Das Konzert am Samstag Abend war einfach klasse, Peter mit der Gitarre und Samira mit
ihrer tollen Stimme. Musikalisch ein Genuß, danke dafür.
Sehr viel Input für ein Wochenende, das gilt es jetzt aufzuarbeiten und zu üben.
Vielen Dank für das schöne Wochenende.
Ganz liebe Grüße, Gudrun

1565 » Claus Wagner from Waldkirch
Als ich vom Gitarren Workshop-Wochenende bei Peter in Lahr nach Hause kam, fragte mich meine Freundin, nachdem ich eine Weile begeistert erzählt hatte, was das Highlight des Workshops für mich war? "Das Highlight" kann ich gar nicht sagen, es sind mehrere: Die Tips zu Anschlagtechnik und Timing. Die Erklärung und das Erklingen lassen des Quinten- und Quartenzirkels, in Verbindung mit "Autschbachs Intervall-Spicker für Gitarristen". Eine Einführung in "Die Magie der Akkorde" – das öffnet mir die Tür zu einer neuen Sicht- bzw. Hörweise. Die Anregung, den Schritt vom Tonleiter-Üben zum Sequenzen-Üben zu gehen. Sind also mindestens vier Highlights, und das alles uns leidenschaftlichen Hobby-Gitarristen verständlich und geduldig erklärt und durch praktische Übungen sowie an gespielten Songs veranschaulicht ("veranhörlicht" würde noch besser passen, gibt es aber leider nicht als Wort).
Als Sahnehäubchen obendrauf spielten Peter Autschbach und Samira Saygili am Samstagabend ein magisch-schönes, auch lustiges, Konzert.

1564 » Martin Strobel
Hallo Peter,
der Akustik-Workshop in Lahr war richtig klasse. Hat richtig viel Spaß gemacht und ich konnte wertvolle Tipps mitnehmen.
Die von Dir empfohlene Gitarren-Stürze habe ich und Thomas gleich bestellt.
Auch in Deine Bücher habe ich nochmal reingeschaut, die sind auch richtig gut, zumal auch noch ergänzende Videos mit dabei sind.
Bis zum nächsten Workshop, ich freue mich drauf.
Liebe Grüße
Martin

1563 » Heidi from Oberhausen
Lieber Peter,
das Workshop-Wochenende für Akustik-Gitarre in Lahr war wirklich eine Bereicherung für mich. Schade, dass es so schnell vorbei ging.
Ich hatte so viele "Aha-Momente", die mich nachhaltig inspiriert und vor allem motiviert haben.
Echt cool wie du auf jeden von uns Teilnehmern eingegangen bist und uns geduldig und verständlich alles erklärt hast.
Es hat megaviel Spaß gemacht, war äußerst kurzweilig und superinteressant.
Vielen Dank für diese Zeit.
Ich bin mir sicher, dass wir uns bei einem deiner weiteren Workshops wiedersehen........
Bis dahin werde ich aber erstmal fleißig das Gelernte üben.
Viel Erfolg noch bei all deinen Projekten und liebe Grüße an Samira. Euer Konzert war große Klasse!
See you, bleib gesund und munter und vor allem immer im Groove
Motivierte Grüße, Heidi

1562 » Torsten Maciol from Bonn
Bin nach einem Super Workshop-Erlebnis in Lahr (Schwarzwald) wieder wohlbehalten zu Hause eingetrudelt.
Es war mein erster Gitarren-Workshop überhaupt. Durchgeführt wurde er von Peter Autschbach, einem wahren Guru für melodische Gitarrenmusik. Die Teilnehmer waren eine bunte Truppe und eine tolle Crew.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe jede Menge gelernt und mitgenommen (und nicht nur einige von Peter’s Schulungsbüchern)
Selbst beim Strumming von Akkorden gab es für mich jede Menge Tips zum richtigen Einsatz eines Plektrums. Und das war erst der Anfang. Der Workshop war fordernd, aber auch sehr unterhaltsam. Abgerundet wurde das Event durch ein Konzert des Duos Peter Autschbach und der Sängerin Samira Saygili. Dass die beiden ein eingespieltes Team sind, wurde bereits nach wenigen Takten des ersten Stücks deutlich. Die grandiose Stimme Samira’s im Zusammenspiel mit Peter’s melodischer Virtuosität an der Gitarre (und singen kann Peter auch), sind eine bereits mehrfach ausgezeichnete Basis für eine gelungene musikalische Unterhaltung.
Auch meiner Frau hat es sehr gefallen (das Wochenende in der Stadt Lahr, sowie das Konzert am gestrigen Abend).
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies nicht mein letzter Workshop mit Peter war. Er hat ein sehr gutes Angebot an verschiedenen Kursinhalten gepaart mit interessanten Durchführungsorten (z.B. Edersee, Dordogne, Toskana).
Da muss ich mich mal mit der besten Ehefrau von Allen abstimmen.

1561 » Thomas from Villingen-Schwenningen
Akustikgitarre & Songs in Lahr: Wieder mal ein toller Workshop mit interessanten Theoriegrundlagen, Praxistransfer mit Spaß und einer harmonischen Gruppe. Und mit einem Referenten, der nicht nur unglaublich viel von seinem Fach versteht, sondern das Ganze auch leicht verständlich vermitteln kann und jeden Teilnehmer sehr persönlich einbezieht. Einfach ein schönes Wochenende, an dem sich alle Teilnehmer auf angenehmste Weise ihrem Hobby widmen konnten. Das macht Lust auf mehr und war ganz bestimmt nicht mein letzter Workshop bei Peter - vielen Dank.
Viele Grüße Thomas

1560 » Andreas Wagner from Katzwinkel
Hallo Peter
Hätte euch gerne in Kreuztal am 7.4. gesehen, habe aber leider selber einen Termin, ☹️ schade.
Habe mir den Fractal FM9 gekauft und bin sehr glücklich darüber nachdem ich den Ax fx 3 in wissen bei dir gesehen und vor allem gehört habe, hat es mich überzeugt das gerät zu kaufen
Dir und deiner Band weiterhin viel Erfolg und spaß
Grüße von Andy

1559 » Malte Rademacher from Kelkheim
Die Musik von Eric Clapton war Thema des Workshops am ersten Märzwochenende in Dresden. Peter hatte dazu ein halbes Dutzend Songs des Meisters aus verschiedenen Schaffensperioden für uns aufbereitet, darunter auch weniger Bekanntes aus den eher Pop-orientierten 80ern, wie Songs mit interessanten Akkordverbindungen, die man so von Clapton nicht unbedingt kennt. Schwerpunkt des Samstags war dann ein 24-taktiges Blues Solo von Clapton des Klassikers "Everyday I Have the Blues", das Peter Note für Note transkribiert hatte und mit uns ebenso Note für Note durchgearbeitet hat, so dass jeder Teilnehmer mit etwas Üben zu Hause damit sein Repertoire erweitern können sollte. Es fehlten auch nicht die gitarristischen Hilfestellungen in Sachen Sound und Spieltechnik, die Peter in jeden seiner Workshops mit einbringt. Insgesamt ein runder Workshop, der viel Spaß gemacht hat, danke! Und Dank auch an unseren Gastgeber Henry für die Organisation des Workshops an diesem außergewöhnlichen Ort (Stasi-Gedenkstätte).

1558 » Maik Hoeft
Der Beatles Workshop in Osnabrück mit Peter Autschbach hat mir sehr viel Spaß gemacht und mein Gitarrenspiel und meine Lernmotivation nochmal ein Stück nach vorne gebracht. Die Songs so zu spielen, wie die Beatles es taten, war eine tolle Erfahrung (insb. Blackbird). Der Workshop ist abwechslungsreich und wirklich kurzweilig gestaltet. Klare Weiterempfehlung von meiner Seite!
   1   »

-- Administration --
MGB OpenSource Guestbook © 2004-2024
mgbModern Theme by mopzz