MGB 0.6.x OpenSource Guestbook
1680 Entries on 168 pages
   1   »

1680 » Harald Boers from Emmerich
Zum vierten Mal habe ich mich für einen Workshop bei Peter Autschbach angemeldet – das spricht wohl für sich!
Dieses Mal war ich definitiv der Gitarrist mit den wenigsten Fähigkeiten in der Gruppe – aber was für eine Runde: lauter Hochkaräter!
Zwischendurch war es anstrengend, besonders weil meine Musiktheorie noch ausbaufähig ist.
Aber ich war noch nie so motiviert, an den Aufgaben dranzubleiben und weiterzulernen.

Danke, Peter, dass du die Gruppe immer so führst, dass ich mich als Teil davon fühle – unabhängig vom spielerischen Niveau. Bis zum nächsten Mal!

1679 » Udo Verzagt from Eppstein
6-Tage Workshop ist mehr als doppelt 3-Tage Workshop!
Ich war schon auf vier Wochenend-Workshops beim Peter in Bad Zwesten, Bad Wildungen und Düsseldorf.
Meine Erkenntnis: Der 6-Tage Workshop am Edersee hat mich auf eine bessere Ausgangslage für mein weiteres Gitarrenspiel gebracht als die 3-Tage Workshops.

Nach den Wochenend-Workshops hatte ich viele Anregungen und habe die Arbeit an Songs mutig gestartet und scheiterte dann zu Hause an fehlenden Hinweisen, kleinen Dingen die leicht gezeigt hätten werden können. Während eines Wochenende war nicht die Zeit, mich richtig in etwas durch praktisches Üben einzufinden. Jetzt war in den Mittagspausen und Abends einfach Zeit mit Peter und im Austausch mit den anderen Gitarreros Mitspielern mehr auszuprobieren und einzuüben. Für einige meiner Lieblingsstücke ist der Weg jetzt klar und ich brauche nur noch üben, üben, üben ohne an Techniken / Fingersätzen / Verständnis zu scheitern - nur noch an meiner eigenen Faulheit. Aber da ist jetzt ja der Riesen-Motivationsschub, an dem was bereits praktisch geklappt hat, weiterzumachen.

Zu Peter's engagierten und zugewandten Art die Workshops zu gestalten und auf jeden einzugehen - ob 3- oder 6-Tage - möchte ich garnicht weiter eingehen.

Ein Workshop bei Peter ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Workshop bei Peter!

Vielen Dank!!!

PS: Fünfseenblick am Edersee war für mich wie hessische Toskana, vielleicht auch, weil wir hier so ideal campen konnten.

1678 » Andreas Macke from Molfsee bei Kiel
Peter Autschbach kenne ich aus der Zeitschrift Akustik-Gitarre (die leider dieses Jahr eingestellt wurde) und dem Workshop-Magazin Acoustic-Player, und habe dort einige seiner Workshops zuhause durchgearbeitet. Damit war es nur folgerichtig, dem Meister mal persönlich in einem Gruppenworkshop zu begegnen. Gesagt, getan, und nicht bereut. Peter hat uns in fünf vollen Tagen im Edersee-Workshop 2025 durch erstaunlich viele Facetten des Gitarrenspiels geführt. Wir waren eine kleine, aber heterogene Gruppe was Praxis- und Theorie-Können angeht. Trotzdem wurden wir alle gut eingebunden. Das macht den erfahrenen Lehrer aus, finde ich. Es schadet aber nicht, sich vorher etwas mit der Systematik der Akkorde und der verschiedenen Skalen vertraut gemacht zu haben. Dann kommt man besser mit bei seinen außerordentlich engagierten Erklärungen.
Auf alle Fälle ist für mich dank Peters Workshop jetzt klarer, wie es für mein bescheidenes Gitarrenspiel weitergeht, vom verstehenden Lernen eines Stückes über Improvisation und Rhythmus bis zur Sologestaltung.
Und wenn Peter abends nach dem offiziellen Workshop noch feine eigene Kompositionen und Interpretationen (zB Steely Dan, absolut klasse!) zum Besten gibt, weiß man zwar, dass man da als Hobbygitarrist nie hinkommen wird, hat aber nach der Workshop-Erfahrung doch irgendwie Lust, es zu versuchen. Vielleicht klappt's ja mit dem einen oder anderen einfachen Stück. Ich bleib dran!
Und das Miteinander auf so einem Workshop ist einfach klasse. Ich freue mich auf den Nächsten!

1677 » Peter Hiltl from München
Jazzgitarre-Workshop im Juni 2025 in der Toskana

Tja, wie fange ich an? Ich bin über Internet-Stöbern auf die Workshops vom Peter aufmerksam geworden. Hatte ich noch nie gemacht und war einfach total gespannt.
Ich fühlte mich die letzten Jahre ein wenig verloren im Gitarren-Dschungel, hatte zwar schon ein bisschen Jazz gemacht, vor etwa 40 Jahren, aber den rechten Wiedereinstieg nie so richtig hinbekommen.
Ich darf jetzt sagen, dass dieser Workshop genau das Richtige zur rechten Zeit für mich war.
Hier angekommen, hatte ich das Gefühl, der Einzige zu sein, der noch keinen Workshop beim Peter besucht hatte. Lauter Wiederholungstäter!
Das allein spricht schon Bände.
Peter ist ein toller Mensch, ein unheimlich vielseitiger - ich wollte eigentlich das Wortspiel vielsaitig vermeiden - Gitarrist, der es schafft, jeden abzuholen und mitzunehmen… und : ein paar neue Türen aufzumachen. Didaktisch super und total klar. Man merkt einfach, dass Peter schon lange unterrichtet. Auf Wünsche wird eingegangen und trotzdem hat alles eine klare Spur.
Das Terenzana ist ein wunderbarer Ort für konzentriertes Arbeiten, Entspannung und wirklich freundschaftliches Miteinander. Vielen Dank!

Das war bestimmt nicht mein letzter Workshop bei Peter.

1676 » Stephan from der rheinhessischen Toskana
Im Juni 2025 fuhr ich als Neuling (im Schülerkreis von Peter) für drei Tage zum Workshop nach Großkarlbach in der Pfalz.
Da ich nach vielen Jahren wieder ins Gitarrenspiel einsteigen möchte, dachte ich mir warum nicht mal einen Kurs bei Peter besuchen.
Dass er in vielen Gitarrenspielarten sicher und virtuos zuhause ist, war mir bekannt. Aber was ist von einem Kurs zu erwarten, der Teilnehmende jeglichen Kenntnisstands anspricht?
Und dann der Schock - gleich am ersten Abend ein Song von Udo Lindenberg und am nächsten Tag noch einen? Und die Frage an mich - bin ich hier richtig?
Aber zu meiner großen Überraschung verstand es Peter daraus einen spannenden Exkurs zu machen, der mir nicht nur das Songwriting von Udo in einer ganz neuen Dimension aufzeigte, sondern auch spieltechnisch einiges abverlangt. Auch in den darauf folgenden Musikstücken gab es wirklich für jedes spielerische Niveau Herausforderungen.
Peter versteht es aus einem Musikstück sowohl für Anfänger mit Grundkenntnissen spielbare Begleitungen, als auch für den Fortgeschrittenen Parts zu bieten, an denen man sich die Finger "wund" spielen kann.

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die tolle Gruppenatmosphäre. Da wird wirklich allen zugehört und jede Leistung gegenseitig herzlich bewertet.
Dies setzt sich dann auch an den Abenden nach den Kurseinheiten fort. Das ungezwungene Jammen bis in die Morgenstunden und die kurzweilige gemeinsame Zeit hallen lange nach.
Toll war auch der Folgetag, an dem Peter aus einem Song des Abends spontan eine Begleitung für alle Teilnehmenden ausarbeitete und gemeinsam einstudierte.
Dass wir das Glück hatten einige tolle Sängerinnen im Kurs zu haben, hat die Sache dann richtig rund gemacht.

Mein Fazit:
Peter versteht es in seinen Workshops wirklich jede(n) Gitarre-Spielende(n) anzusprechen. Auch wenn der Kenntnisstand der Kursteilnehmer unterschiedlich ist, so kommen alle auf ihre Kosten.
Es finden sich immer wieder neue Herausforderung um das eigene Spiel und Können weiterzubringen.
Peter vermittelt die notwendige Theorie locker und verständlich und zeigt worauf es bei einem Musikstück ankommt und welche Besonderheiten in ihm stecken.
Es gibt noch viel zu entdecken, daher werde ich gerne wiederkommen!

1675 » Sven from Dresden
Der Workshop mit Peter in Großkarlbach war großartig. Es war mein erster Workshop und ich hatte absolut keine Ahnung was mich dort erwartet. Doch die Skepsis, die mich noch auf der Anreise nach Großkarlbach begleitet hat war schnell verflogen. Die Atmosphäre in der Gruppe war toll. Ich habe mich von Anfang gut aufgenommen gefühlt und Peter ist einfach authentisch. Ich hatte ein wundervolles Wochenende mit tollen Musikern und einem mit allen Wassern der Musik gewaschenem Kursleiter.

1674 » Elmar from Visbeck
Moin Peter
War wieder mal mega ich habe auch sehr viel mitgenommen und tolle Leute kennengelernt.
Ich liebe auch die Session nach dem Unterricht bei gutem Wein.
Ich komme wieder !!!! Dank dir
LG
Elmar Schickling

1673 » Norbert from Wunstorf
Schon zum 2. Mal habe ich an dem Band-Workshop von Peter Autschbach in der Kunstschmiede in Willich teilgenommen. Die Atmosphäre in dieser Location ist einfach klasse. In der Kunstschmiede wird normalerweise Metall geschmiedet, so dass ein Hauch von Heavy Metal den Raum erfüllt und somit ein ideales Ambiente für den Gitarren-Workshop bietet. Diesmal waren 9 Gitarristen, ein Bassist, eine Schlagzeugerin und ein Keyborder am Start, die unter der Leitung von Peter intensiv an einem sehr anspruchsvollen Stück von Herbie Hancock gearbeitet haben.

Peter hat den Workshop sehr gut vorbereitet und für alle Teilnehmer individuelle Noten vorbereitet, damit ein mehrstimmiges Zusammenspiel der Gitarristen möglich wurde. Obwohl das Stück "Butterfly" den meisten Teilnehmern vorher unbekannt war, hat Peter es geschafft, innerhalb eines Wochenendes aus den Workshop-Teilnehmern ein Ensemble zu formieren, das am Ende in der Lage war, diese Komposition von Herbie Hancock, zusammen zu spielen. Die rhythmisch sehr anspruchsvollen Passagen wurden dabei sehr anschaulich erklärt und praktisch eingeübt. Das war z.T. richtig harte Arbeit, aber die Atmosphäre war trotzdem sehr locker und es wurde viel gelacht. Am Anfang dachten vielleicht einige, das schaffen wir nie, aber am Ende waren alle erstaunt und begeistert von dem Ergebnis.

Es ist einfach toll, in einer Gruppe zusammen zu spielen. Vielen Dank, Peter, für Deine gute Vorbereitung, die akribische Detailarbeit, Dein feines Gespür für Harmonie, nicht nur im musikalischen Sinn, und die große Geduld mit der Du die Teilnehmer zu einem Ensemble geformt und - im übertragenen Sinn - geschmiedet hast. Es war wieder ein sehr schönes Erlebnis bei diesem Workshop dabei zu sein und ich freue mich schon auf den nächsten Workshop dieser Art. Sehr empfehlenswert!

1672 » Martin Neumann
Vom 20. bis 22. Juni 2025 hatte ich das sehr große Vergnügen, am Band-Workshop von Peter Autschbach und Nico Deppisch in der Kunstschmiede Hans Blassen in Willich teilzunehmen. Der Workshop war für mich eine außergewöhnlich lehrreiche und inspirierende Erfahrung. Besonders beeindruckt hat mich die didaktische Klarheit und Struktur, mit der Peter uns durch das Wochenende geführt hat.

Peter versteht es meisterhaft, komplexe musikalische Inhalte verständlich zu vermitteln. Seine Fähigkeit, auf jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer individuell einzugehen, schafft eine Lernatmosphäre, in der man sich sowohl gefordert als auch unterstützt fühlt. Ob es um Timing, Groove oder das Zusammenspiel im Bandgefüge ging – Peter hatte stets ein offenes Ohr, präzise Erklärungen und hilfreiche Ratschläge parat.

Die Arbeit an „Butterfly“ von Herbie Hancock war eine echte Herausforderung, insbesondere rhythmisch. Doch durch Peters geduldige Anleitung und seine klare methodische Herangehensweise konnten wir uns Schritt für Schritt in das Stück hineinarbeiten – mit einem hörbaren Ergebnis, das uns alle stolz gemacht hat.

Ein großes Dankeschön auch an Nico für seine musikalische Unterstützung am Keyboard und seine wertvollen Tipps sowie an Hans, der uns mit seiner Kunstschmiede nicht nur einen Proberaum, sondern ein kreatives Zuhause auf Zeit zur Verfügung stellte.

Ich nehme viel Wissen, Motivation und musikalische Inspiration mit. Vielen Dank dafür!

1671 » Tom from Solingen
Bandworkshop in Willich, Release 2

Das war wieder mal ein sehr gelungenes Wochenende in der Kunstschmiede in Willich.
Durch einen grippalen Infekt angeschlagen, bin ich mit etwas gemischten Gefühlen in den Workshop gestartet.
Schließlich ist meine Stimme, neben der Gitarre mein Hauptinstument, erstmal nicht verfügbar.

Alles aufgebaut, viele bekannte Gesichter dabei, die Freude steigt, und dann..... die Noten: Da muss ich jetzt wohl durch.
Das Stück heißt Butterfly und ist von Herbie Hancock .....nie gehört, aber es schadet ja nichts, die eigene Komfortzone zu verlassen und mal über den Tellerrand zu schauen

Die Erfahrung aus vielen Gitarrenworkshops mit Peter zeigt: Er hat sich was dabei gedacht.
Ist ja auch nicht einfach, mit 9 Gitarren, Bass, Keyboard und Schlagzeug ein sinnvolles Bandgefüge zusammenzustellen.
Peter hat die Gitarren dann in einen 5-stimmigen Gitarrensatz und 2 Begleitstimmen aufgeteilt und das klang richtig gut.
Die größte Herausforderung war allerdings der Rhythmus des Stücks und obwohl man Peter so manches Mal die Verzweiflung im Gesicht ablesen konnte, hat er es mit viel Geduld geschafft, alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten einzufangen und auf die richtige Spur zu bringen.
Bei der abschließenden Aufnahme konnte sich das Ergebnis auch durchaus hören lassen.

Peter, ich danke dir für die Geduld, mit der du auch mir immer alles genau erklärt hast, was bei meiner infektbedingten Begriffsblockade eine große Hilfe war.

Alles in Allem ein toller Workshop, bei dem ich viel gelernt habe!
   1   »

-- Administration --
MGB OpenSource Guestbook © 2004-2025
mgbModern Theme by mopzz