MGB 0.6.x OpenSource Guestbook
1750 Entries on 175 pages
   1   »

1750 » Tina from Freiburg
Ich war 2026 das dritte Mal bei beiden Toskana-Workshops dabei - fantastisch! Die Kombi aus hervorragendem Gitarren-Unterricht, einer wunderbaren Umgebung, sehr gutem Essen, netten Menschen und viel Entspannung am Pool ist definitiv unübertroffen!

1749 » Jörg from Kirchheimbolanden
Hallo Peter, der workshop "Akustikgitarre und Gesang" hat meine Erwartungen voll erfüllt. In Sachen "Musiktheorie" war ich noch nie so richtig fit. Du hast es mit deiner Methode geschafft, dass ich auch die Musiktheorie bei mir auf den richtigen und musikalisch notwendigen Weg gebracht hast. Auch das Thema Gesang hast du sehr gut umgesetzt und es hat richtig Spass gemacht, den Beatles Titel "Michelle" habe selten so schön gehört und empfunden.
Was natürlich zum guten Gelingen der Woche beigetragen hat - die Teilnehmer (alle sehr umgänglich) - das Terenzana mit dem fantastischen Essen und die ruhige Atmosphäre.
Dank an dich und natürlch auch an Sabine!

1748 » Werner from Freigericht
Toskana 2026: Workshops E-Gitarre und Akustikgitarre
Für mich waren es die ersten Workshops, die ich in der Toskana besucht habe und es hat sich sehr gelohnt. Die Fahrten über die Gotthard Passstraße, die schöne Unterkunft mit netten Gastgebern und Teilnehmern, das gute Essen und natürlich, ganz wichtig die Workshops.
Jeder Workshopteilnehmer wurde von Peter unabhängig vom spielerischen Können und seinem theoretischen Wissen gut in die jeweiligen Gruppen integriert. Der Unterricht war so angelegt, dass alle etwas neues mit nach Hause nehmen konnten.
Die Informationen über Sound, Plektrum, Fingerpicks, Anschlagstechnik, Tonleitern, Akkorde, High Chords, Intervalle, mehrstimmigen Gesang, Musiktheorie, Üben usw. warten jetzt darauf, dass sie in konkrete Übungen zu Hause umgesetzt werden.
Sich in einer freundlichen Atmosphäre im Vergleich mit anderen Workshopteilnehmern darüber klar zu werden, wo es etwas zu verbessern gibt, aber auch wo die eigenen Stärken sind, war für mich eine wichtige Erfahrung.
Dass ich gerne wiederkommen möchte liegt besonders an der freundlichen und kompetenten Gestaltung des Unterrichts durch Peter.

1747 » Rainer Bram from Gross-Zimmern
Für das E-Gitarren-Seminar in Terenzana in der Toskana vom 23. bis 30.05.2026 habe ich die lange, aber auch abwechslungsreiche Anreise wieder gerne gemacht. Im Vordergrund stand das Thema Blues, und Blueser*innen, aber auch Alt-und Neurocker*innen sind voll auf ihre Kosten gekommen. Der Blues wurde ausgiebig behandelt, das 12-Takt-Schema war schnell wieder in den Fingern, nicht nur die Moll-Pentatonik wurde ausgiebig praktiziert, sondern auch die Dur-Pentatonik, es wurde mit der mixolydischen Tonleiter geübt, jeden Tag gab es zwei wunderbare Licks of the Day, mit denen sich die Improvisation anreichern lässt, sehr ausgiebig wurde der Clapton-Blues „Everyday I have the Blues“ praktiziert, um das richtige Blues-Feeling zu bekommen, die so wichtigen Rhythmus-Übungen nahmen großen Raum ein und vieles andere mehr. Ich habe von dem Seminar sehr profitiert. Peter hat die unterschiedlichen Erfahrungsstufen wieder bewundernswert integriert.
Inzwischen handelt es sich bei diesem Workshop ja schon um einen Kult-Workshop, ein Muss für E-Gitarristen, die Teilnehmer*innen, von den ich im Lauf der Jahre schon viele kennengelernt habe, die immer wieder kommen, sind wundervolle, freundliche, coole, hilfsbereite Menschen mit viel Freude an Blues und Rock, und auch die abendlichen „Fachgespräche“ sind ein sehr wichtiger Teil des Workshops und hier entstanden schon viele Freundschaften.
Das alles in dem wundervollen Ambiente des Terenzana-Hotels mit seinem phantastischen Team, sehr schönen Zimmern, eine tolle Anlage mit Pool, überdachter Außenplattform, auf der das Highlight des Konzertes mit Peter, Tina und Sabine stattfand, auf der sich morgens aber auch über den Toskanahügeln Yogaübungen machen ließen, der genau richtig temperierte Pool, ein tägliches Highlight war auch das exzellente mediterrane Essen mit hausgemachtem Olivenöl.
Danke an Peter, das Terenzana-Team und an alle Teilnehmer*innen

1746 » Bruno from Herford
Hallo Peter, toller Workshop in absolut geiler Atmosphäre. Unterkunft, Pool, Essen und Trinken sind richtig schön italienisch, das Wirte-Paar total nett, Location also 1A.

Der Workshop - naja was soll ich schreiben: wie immer höchstes Niveau, jeder findet sicherlich was zum optimieren, der eine will mehr spielen (wie ich), die anderen wollen mehr zuhören oder filmen. Du findest den richtigen Mittelweg um ein gutes Dutzend E-Gitarristen zu bändigen und ihnen von AC-/DC über Clapton und Joe Cocker den Blues in die Finger zu legen. Und dann die Session zum Schluss: das rockte!

Wenn ich 2 Wünsche äussern dürfte: Empfehle das Mitbringen eines Kopfhörers für den Übungsamp und zwar für jeden, dann kann man leise mitspielen und stört nicht die anderen, und man bekommt das richtige Feedback der E-Gitarre ins Ohr, nicht nur das leise mechanische Feedback. Und der andere Wunsch wäre - ach sage ich Dir mal so. Auf jeden Fall bin ich wieder dabei, nächstes oder übernächstes Mal.

1745 » Jörg Jungmann from 67292 Kirchheimbolanden
Hallo Peter, der workshop "Akustikgitarre und Gesang" hat meine Erwartungen voll erfüllt. In Sachen "Musiktheorie" war ich noch nie so richtig fit. Du hast es mit deiner Methode geschafft, dass ich auch die Musiktheorie bei mir auf den richtigen und musikalisch notwendigen Weg gebracht hast. Auch das Thema "Gesang hast du sehr gut umgesetzt und es hat richtig Spass gemacht, kurz - den Beatles Titel "Michelle" habe selten so schön gehört und empfunden.
Was natürlich zum guten gelingen der Woche beigetragen hat - die Teilnehmer (alle sehr umgänglich) - das Terenzana mit dem fantastischen Essen und die ruhige Atmosphere.

Dank an dich und natürlch auch an Sabine

1744 » Jürgen Große from Attendorn
Zum wiederholten Male war ich bei einem Workshop in der Toskana, diesmal aber nicht mit der Gitarre beim hochgeschätzen Peter, sondern im parallel laufenden Gesangsworkshop bei Sabine Kühlich.
Es hat mich, wie bisher immer, sehr begeistert, nicht nur die tolle Location Terenzana mit dem guten Essen und den liebenswerten Gastgebern, nein, vor allem die hervorragenden Dozenten Sabine und Peter, bei denen sicherlich alle Teilnehmer wieder viel lernen konnten. Vielen Dank an die Beiden. Einen ganz besonderen Dank aber an die Teilnehmer. Es war eine tolle Gruppe, deren Können mich echt umgehauen hat.
Ich hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Gebucht habe ich jedenfalls schon mal.

1743 » Fred from Neuss
Hallo Peter,
das war mal wieder ein supertolles Musikwochenende in Großkarlbach.
Zum Start ein einmaliges Konzert; in den Workshops viel gelernt und wertvolle Tipps bekommen und für mich persönlich das Beste: eine Anleitung, wie man eigene Stücke durch interessante, kreative Akkorde verfeinern kann.
Danke auch an die anderen Teilnehmer für die offenen und herzlichen Gespräche (und an Kirsten für die Organisation).
Bis bald mal.....

1742 » Günther
Lieber Peter,
dein Konzert in Freinsheim und der Workshop in Großkarlbach haben mich "echt geflashed"
... Dieses Wochenende hat mir ganz "neue Spähren" eröffnet
Vielen Dank für deine vielen wertvollen Tipps & Tricks und vor allem für deine Geduld
... bleib so cool, wie Du bist
auf bald mal wieder ....
Günther

1741 » Andreas from Düsseldorf
Der "5 Killersongs in 3 Tagen" in Emmerich vom 24.04. bis 26.04.2026 war recht gut. Peter ging auf unsere Fragen sofern möglich immer sofort ein. Ich habe einiges gelernt, trotzdem ich mit der E-Gitarre fast der einzige war und der Kurs daher mehr auf Akustik-Gitarren ausgerichtet war. Peter schaffte es auch gut auf die sehr unterschiedlichen Level der Teilnehmer einzugehen. Das einzige was ich vermisst habe ist Kaffee im Seminarraum.
   1   »

-- Administration --
MGB OpenSource Guestbook © 2004-2026
mgbModern Theme by mopzz